Christlichsozialer Stadtspaziergang

Nach dem ersten historischen „Christlichsozialen Stadtspaziergang“ durch Wien im Oktober 2021 fand im Mai 2022 die angekündigte Fortsetzung statt.

Während im vergangenen Herbst die Geschichte der frühen Jahre der Christlichsozialen in Österreich, die Zeit der Monarchie und der Zwischenkriegszeit im Mittelpunkt standen, galt nun das Interesse der Entwicklung während der Zweiten Republik.

Mag. Stefan Riedl, Historiker und profunder Kenner der Christdemokratie, sowie darüber hinaus professioneller Fremdenführer, spannte einen weitgefassten Bogen von der Zeit des Widerstandes gegen den Nationalsozialismus, dem gefährlichen und mühsamen Aufbau der Österreichischen Volkspartei im April 1945 bis hin zu den wichtigsten Protogonisten bürgerlicher und christlichsozialer Politik.

Entlang zahlreicher Stationen und Orte, an denen sich bedeutende ereignis- und ideengeschichtliche Entwicklungen zur österreichischen Christdemokratie vollzogen haben, wurde das frühe Bild der Österreichischen Volkspartei lebendig.

Von der Gründung im Wiener Schottenstift zu einer Zeit, als in Wien noch im April 1945 gekämpft worden war, über die legendäre „Schenkenstrasse“, dem Zentrum des Bauernbundes, von wo Leopold Figl die ersten politischen Schritte zum Wiederaufbau des neuen demokratischen Österreichs setzte, ist bürgerliche Politik im Wiener Stadtbild verewigt.

Der Gründergeneration der ÖVP mit Leopold Figl, Julius Raab und vielen anderen wurden in Wien verdiente Denkmäler gewidmet und ihre Spuren sind auch heute noch sichtbar.

Zahlreiche „Schicksalsorte“ bilden nicht bloß für die Christdemokratie, sondern für die Republik Österreich und seine Menschen identitätsstiftende Plätze.

Selbst nach zwei Stunden intensiver „Geschichtsbetrachtung“ hatte die Gruppe von 20 Personen noch lange nicht alles gesehen.

Der Ausblick auf einen weiteren „Christlichsozialen Stadtspaziergang“ wurde von allen Teilnehmern der Führung lebhaft begrüßt.

Das Institut bleibt dran, historische Entwicklungen in jeder Form sichtbar zu machen.