Festakt 78. Gründungstag der Österreichischen Volkspartei

Anlässlich des 78. Gründungstages der Österreichischen Volkspartei im Schottenstift organisierte die „Stadtakademie Wien“ gemeinsam mit dem Karl von Vogelsang-Institut einen Festakt, um die historischen Momente der Gründung der Österreichischen Volkspartei am 17. April 1945 genauer zu beleuchtet.

Bei einer Podiumsdiskussion wurde die Geschichte der Gründung der Österreichischen Volkspartei im April 1945 in den Mittelpunkt der Betrachtungen gestellt. Gemeinsam mit dem Präsidenten der Stadtakademie, Mag. Markus Figl, dem Generalsekretär der Volkspartei, Dr. Christian Stocker, ÖVP-Wien Obmann Karl Mahrer und dem Geschäftsführer des Karl von Vogelsang-Instituts Dr. Johannes Schönner wurden die Ereignisse rund um diesen historischen 17. April 1945 im Licht der zeitgenössischen Dramatik gewürdigt. Wer waren die entscheidenden Personen, und was bewegte sie eine gänzlich neue „Volkspartei“ zu gründen? Mit welchen Schwierigkeiten mussten sie den organisatorischen Aufbau der Partei gestalten, und welche ideologische Basis stand am Beginn der neuen politischen Bewegung?

Und vor allem: Welche Weichenstellungen fanden damals statt, die die weitere Entwicklung der Partei und Österreichs maßgeblich geprägt haben?