Forschungen aus dem Archiv
Digitalisierungsprojekt ÖVP-Bundesparteitage ab 1947
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang c. Müller, Matthias Kaltenegger M.A

Am 26. April 2022 war der renommierte Politologe Univ.-Prof. Dr. Wolfgang C. Müller als Referent zu Gast am Institut. Gemeinsam mit seinem wissenschaftlichen Mitarbeiter Matthias Kaltenegger M.A. stellte er erste Zwischenergebnisse des Digitalisierungsprojekts „Die ÖVP-Bundesparteitage 1947-2017“ vor.

Dieses Projekt entstand 2020 aus der Zusammenarbeit zwischen dem Karl von Vogelsang-Institut und dem Institut für Staatswissenschaft der Universität Wien. Mittlerweile sind die Digitalisate der ÖVP-Bundesparteitage von 1947 bis 1963 auf der Homepage des Vogelsang-Instituts online und abrufbar.

Bis zum Abschluss des Digitalisierungsprojekts im Jahre 2023 sollen alle Bundesparteitage der Österreichischen Volkspartei eingescannt und online präsentiert werden. Dazu zählen Tagungsberichte, Protokolle und ergänzende Korrespondenzen.


Die Referenten hoben die Narrative und Schwerpunkte der Bundesparteitage während der ersten fünfzehn Jahre der Zweiten Republik hervor, welche die Initiativen, aber auch die Widersprüche der Parteitage abgebildet haben.

Beide Projektpartner, Univ.-Prof. Dr. Müller und Geschäftsführer Dr. Hannes Schönner wiesen bei ihren Ausführungen auf die die Wichtigkeit des Vorhabens für die österreichische Zeitgeschichtsforschung und die Darstellung politischer Entwicklungen in der Zweiten Republik hin. Darüber hinaus betonten beide die gute und vorbildhafte Kooperation, die dieses Projekt erst ermöglicht hatte.