Werner Fasslabend

Werner Fasslabend wurde 1944 in Marchegg/NÖ geboren, besuchte das Theresianum in Wien, und ist Jurist und langjähriger Politiker der ÖVP. Seine politischen Schwerpunkte im Bereich der Außen- und Sicherheitspolitik wurden bereits während seiner Studienzeit auf der Universität Wien, aber auch während seiner Stipendienzeit in den USA maßgeblich geprägt.

Von 1970 bis 1990 war er als leitender Angestellter in der Privatwirtschaft (Fa. Henkel) beschäftigt. Seine politische Laufbahn begann er bei der ÖVP Marchegg und im ÖAAB. Während der Jahre 1997 bis 2003 war er Bundesobmann des ÖAAB.

Werner Fasslabend war von 1990 bis 2000 Bundesminister für Landesverteidigung sowie von 1987 bis 1990 und von 2000 bis 2007 Abgeordneter zum Österreichischen Nationalrat. Als Bundesminister für Landesverteidigung trat Werner Fasslabend für eine aktive Beteiligung Österreichs an einer Europäischen Sicherheitspolitik ein. Ab 2004 war er Präsident der Politischen Akademie der ÖVP und gegenwärtig leitet er als Präsident das Austria Institut für Europa und Sicherheitspolitik (AIES).