150. Geburtstag der christlichsozialen Bundesratspräsidentin Olga Rudel-Zeynek

Anlässlich eines Besuches des Präsidenten des Karl von Vogelsang-Instituts, Univ.-Prof. Dr. Franz Schausberger wurde am Montag, 26. April 2021 im Parlament dem 150. Geburtstag der christlichsozialen Politikerin Olga Rudel-Zeynek gedacht.

Zusammen mit dem Präsidenten des Bundesrates, Mag. Christian Buchmann wurde die bedeutende christlichsoziale Bundessratspräsidentin Olga Rudel-Zeynek gewürdigt.

Die Steirerin Rudel-Zeynek wurde 1927/28 und 1932 als erste Frau weltweit Vorsitzende einer parlamentarischen Versammlung und übernahm somit als Bundesratspräsidentin eine historische Pionierleistung. Im Besonderen galt das politische Wirken von Rudel-Zeynek einer modernen Sozialpolitik sowie den Rechten von Kindern und Jugendlichen.

Einen ausführlichen Lebenslauf von Rudel-Zeynek, der mit Dokumenten aus dem Archiv des Vogelsang-Instituts ergänzt wurde, befindet sich auf der KvVI-Homepage im Kapitel „Unsere Jubilare 2021“.


Präsident Dr. Franz Schausberger trägt sich ins Gästebuch des ÖVP-Parlamentsklubs ein (Foto: ÖVP Klub)

Der Präsident des Karl von Vogelsang-Instituts, Univ.-Prof. Dr. Franz Schausberger sowie der Präsident des Bundesrates, Mag. Christian Buchmann betonen die historische Bedeutung von Olga Rudel-Zeynek (Foto: ÖVP-Klub).