Führung durch die Österreichische Mediathek

Mit der Führung durch die Österreichische Mediathek am Montag, 6. November 2023 konnte neuerlich eine interessante Veranstaltung angeboten werden.

Die Österreichische Mediathek verwahrt in ihren Depots einen Großteil des audiovisuellen Erbes Österreichs im 20. Jahrhundert. Seit Mitte der 1990er Jahre hat das Karl von Vogelsang-Institut seine historischen audiovisuellen Quellen im Umfang von hunderten Tonspulen, Schallplatten, Videos und Filmrollen an die Österreichische Mediathek ausgelagert. Damit war von Beginn an sichergestellt, dass diese oftmals einmaligen Quellen professionell gelagert und gesichert werden. An die 25 Interessierte nahmen die Einladung zur Führung durch die Österreichische Mediathek gern an.

Mag. Johannes Kapeller, stellvertretender Leiter der Österreichischen Mediathek, vermittelte interessante Einblicke in die Arbeit und die technischen Bedingungen dieses für die österreichische Geschichte so wichtigen Archivs. Besonders die ausgewählten Quellen aus dem Besitz des Vogelsang-Instituts, die uns im Rahmen einer Vorführung gezeigt wurden, beeindruckten alle Anwesenden.

Nachdem sich das Schwerpunktthema unserer KvVI-Erinnerungsdatenbank 2023/2024 dem „Technischen Fortschritt und seinen gesellschaftlichen Veränderungen“ widmet, sahen wir diese Veranstaltung als inhaltliche Ergänzung dazu. Deshalb beabsichtigt das Institut weitere Exkursionen in sehenswerte Spezialarchive in den nächsten Monaten anzubieten. Im kommenden Frühjahr 2024 wird das Institut eine Exkursion in das Österreichische Filmarchiv organisieren. Auch in diesem Archiv befinden sich zahlreiche ÖVP-Materialen und AV-Dokumente zur Geschichte der Zweiten Republik aus dem Besitz des Karl von Vogelsang-Instituts.